Unser Elementarbereich...

Im Elementarbereich werden ca. 20 Kinder von zurzeit drei festen MitarbeiterInnen betreut. Die Orientierung an alltäglichen Situationen dient uns als Grundlage für unsere pädagogische Praxis im Elementarbereich. Bezugspunkt ist die Lebenswirklichkeit der Kinder: die Familie, der Kindergarten, die weitere Umwelt. Den Kindern stehen viele Materialien zur Verfügung, um sich kreativ und experimentierend ausleben und ausprobieren zu können.


Projektarbeit

Aus alltäglichen Situationen heraus entstehen unsere Projekte. Wir greifen aktuelle Bedürfnisse und Situationen auf und bereiten gemeinsam mit den Kindern das Thema auf. In die Planung eines Projektes werden gerne auch die Eltern einbezogen: Sie haben die Möglichkeit Wünsche, Vorstellungen und Ideen mit einzubringen.


Vorschularbeit

Auch für unsere Vorschulkinder gibt es ein gesondertes Programm, in welchem wir die Voraussetzungen zum späteren Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens schaffen wollen. Er setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen und findet einmal wöchentlich in einem Block von mehreren Wochen statt:

1. Wo ich wohne, wer ich bin,…
2. Experimentieren
3. Buchstaben erkennen und benennen können
4. Zahlenraum bis 10
5. Werken mit Werk-Wolle (Mitarbeiter eines Bauspielplatzes)
6. Natur und Umwelt



Unser Wochenplan

Es gibt an fünf Tagen in der Woche besondere Aktivitäten…

Svg Image For List Item

Ausflüge

Image For List Item

Tanzen mit Rocio

Image For List Item

Turnhallentag

Image For List Item

Spanischunterricht mit Rocio

Image For List Item

Wintersaison planschen im Planschraum

Neben den ganzen Aktivitäten gibt es aber natürlich noch genügend Raum zum freien Spiel oder zum Ausruhen!

Übernachtung

Im Elementarbereich findet für die Kinder ab 3 Jahren eine Übernachtung im Kindergarten statt. Wir machen einen größeren Ausflug und beschließen den Tag mit einem leckeren Abendbrot – haben eine mehr oder weniger unruhige Nacht – und werden am nächsten Tag morgens nach dem Frühstück von den Eltern wieder abgeholt….

Kinderreise

Alljährlich findet für die Elementarkinder eine drei-tägige Kinderreise auf einen Bauernhof in Hademarschen statt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit zu reiten, beim Kühe melken zuzuschauen, Kaninchen, Meerschweinchen und Schweine zu füttern. Am letzten Abend gibt es ein Lagerfeuer mit Stockbrot... und ganz viele schöne Erlebnisse!

Unser pädagogisches Angebot und unsere Räumlichkeiten

Ein kleiner Einblick...

Kontakt...

Freie Plätze:

Ab Sommer 2025 haben wir wieder freie Plätze in der Krippe.

Ca. ein halbes bis ein Jahr vor Starttermin bieten wir Euch die Möglichkeit mit Eurem Kind zusammen für ungefähr eine Stunde vorbeizukommen, um unsere Einrichtung kennenzulernen.

Bitte füllt die nebenstehende Info aus und meldet Euch dann telefonisch, um einen Hospitationstermin mit uns zu vereinbaren.

Danke!

Kontakt:

Vielen Dank für die Kontaktaufnahme.

Wir melden uns umgehend!
Oops! Something went wrong while submitting the form.